Ausbildung zum Mentaltrainer B – Mentales Techniktraining

Vom 11.09. bis 13.09. stand für drei unserer Trainer ein weiterer Schritt in Richtung B-Lizenz auf dem Programm. In der Sportschule Wedau in Duisburg fand das Seminar “Mentales Techniktraining” statt. Durchgeführt wurde das Ausbildungsmodul von Sportwissenschaftler Michael Draksal, Vorsitzender der Deutschen Mentaltrainer Akademie.

Auf unserem Weg zum besten Mentaltraining für deinen Kopf ist das mentale Techniktraining ein bedeutender Baustein.

Wir waren froh, dass wir unter Beachtung der Corona-Richtlinien einige unserer Kollegen wieder im echten Leben treffen konnten.

Was ist mentales Techniktraining?

Mentales Techniktraining ist das, was man im Allgemeinen unter Mentaltraining versteht: das Visualisieren des eigenen Bewegungsablaufes.

Es ist eine aufwändige aber lohnende Methode zur Steigerung deiner sportlichen Leistung. Auf dem Weg zum eigenen mentalen Video zerlegen wir deinen Bewegungsablauf oder eine Kernkomponente deiner Disziplin in ihre Einzelteile. Dabei entsteht eine Art Regienanweisung für deine Bewegung. Anschließened verinnerlichst du deine Regieanweisung wieder, damit sie in Fleisch und Blut übergeht. Auch unter Druckbedingungen.

Bestimmt hast du dich noch nie so intensiv damit auseinandergesetzt. Das kann zur Folge haben, dass deine Leistung kurzfristig etwas hakt, da das Denken sind nun häufiger einschaltet. Daher zieht man das mentale Techniktraining entweder durch oder man fängt gar nicht erst an. Aber der Aufwand ist absolut lohnenswert.

Ein wichtiger Effekt des mentalen Techniktrainings ist, dass du ein enormes Vertrauen in dein Können entwickelst und deine beste Bewegung vor allem unter Druck häufiger abrufen kannst.

Train the Trainer

Solche weiterführenden Ausbildungsmodule sind sehr wertvoll für uns. Das neue Know-how erlernen wir in Theorie- sowie in Selbsterfahrungseinheiten auch am eigenen Leib. Dadurch erfahren wir selbst, wie es unseren Athleten im mentalen Techniktraining ergeht und wie wir den Prozess optimal gestalten und begleiten können.

Gleichzeitig bieten solche Veranstaltungen einen sehr entspannten und fokussierten Rahmen für fachlichen Austausch.

Dadurch lernen wir immer mehr, was wir für dein bestes Training für deinen Kopf tun können.

Inspiriert ans Werk

Um unser neues Wissen direkt zu festigen, haben wir von dein-mentaltraining.com das Gerlernte für unsere Disziplinen selbst umgesetzt. Im kollegialen Austausch haben wir unsere eigenen Technikskripte erstellt und uns gegenseitig gecoacht.